Suche
  • Wir sorgen für die Nachhaltigkeit Ihrer Projekte
  • Ihr Partner für Nachhaltiges Bauen
Suche Menü

Was bedeutet nachhaltiges Bauen für Heime und Spitäler?

SUVA Rehaklinik Bellikon
SUVA Rehaklinik Bellikon - Nachhaltiges Bauen für Heime und Spitäler

SUVA Rehaklinik Bellikon

Für die Gastro- und Hotelbranche, in Heimen und Spitälern sollte nachhaltiges Bauen ein Selbstverständnis sein. In einem Artikel zum Thema nachhaltiges Bauen in Heimen und Spitälern im jüngsten Gastrofacts erklärt Andreas Pfeiffer weshalb.

Nachhaltiges Bauen für Heime und Spitäler

Zeit Bilanz zu ziehen

Was bedeutet nachhaltiges Bauen für Heime und Spitäler? Das Grossprojekt SUVA Rehaklinik Bellikon ist nach über 9 Jahren Entwicklungs- und Bauzeit nun abgeschlossen und in Betrieb. Während dieser Zeit durfte brain4sustain  das Projekt begleiten und die Bauherrschaft untersützten. In diesem Vorhaben hat die SUVA die strengen Nachhaltigkeitsanforderungen erstmals im grossen Masstab umgesetzt. Ausserdem wurde der Neubau  in Minergie-P mit zusätzlich den materialökolgischen Vorgaben der SUVA realisiert. Eine hohe Anforderung für alle Beteiligten.

Interview mit der Hoteller

Im Interview mit Oliver Bergamin, dem Leiter der Hotellerie an der Rehaklinik Bellikon wird klar, dass Nachhaltiges Bauen eine wichtige Voraussetzung ist, aber bei weitem nicht eine ausreichende Bedingung um als Unternehmen nachhaltig zu Wirtschaften. Nachhaltigkeit heisst auch bedarfsgerechte Just-in-Time Produktion zum Beispiel. Weiter gehört natürlich eine hochwertige und energieeffiziente Infrastruktur zu den nötigen Voraussetzungen.

Artikel im Gastrofact:
hier geht’s zum Artikel

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.