Suche
  • Wir sorgen für die Nachhaltigkeit Ihrer Projekte
  • Ihr Partner für Nachhaltiges Bauen
Suche Menü

Mutschellenstr. Zürich

Entwurf des Siegerteams der Architekten mbb

Vorprüfung des Studienauftrags Mutschellenstrasse Zürich hinsichtlich Nachhaltiges Bauen

Die Baugenossenschaft St. Jakob plant mit dem MFH Mutschellenstrasse Zürich-Wollishofen einen nachhaltigen Ersatzneubau mit etwa 30 Wohnungen und hat dafür ein selektives Studienauftragsverfahren lanciert. brain4sustain wurde damit beauftragt, die Kriterien zur Beurteilung der Nachhaltigkeit zu definieren und im Studienprogramm festzuhalten. Die fünf eingereichten Projekte wurden im Anschluss in einer Vorprüfung von brain4sustain bewertet und beurteilt. Dank einer übersichtlichen und transparenten Darstellung wurde der Jury aufgezeigt, welches Projekt die besten Voraussetzungen mitbringt, um die Qualitäten eines nachhaltigen Baus umzusetzen. Zu diesem Zwecke wurde im Vorfeld ein Bewertungssystem entwickelt, welches die aus der Sicht der Bauherrschaft wichtigen Nachhaltigkeitskriterien aufgreift. In der Vorprüfungsphase wurden mit diesem Raster alle Projekte analysiert und beurteilt.

Entwurf des Siegerteams der Architekten mbb

Entwurf des Siegerteams der Architekten mbb, Ansicht Mutschellenstrasse (Quelle: mbb)

Entwurf des Siegerteams der Architekten mbb aus Zürich

Entwurf des Siegerteams der Architekten mbb, Ansicht von der Hofseite (Quelle: mbb)

Durch brain4sustain erbrachte Leistungen

– Ausarbeiten konkreter Kriterien zur Nachhaltigkeitsbeurteilung
– Prüfen der Entwürfe auf die Erfüllung der Nachhaltigkeitskriterien
– Verfassen Vorprüfungsberichts und zusammenfassende Beurteilung
– Teilnahme an der Jurysitzung als Experte
– Präsentation der Resultate
– Mitarbeit am Jurybericht

Bauherrschaft und Auftraggeber
Baugenossenschaft St. Jakob
Agnesstrasse 19
CH-8004 Zürich